0

Hilfe & FAQ

Hilfe & FAQ

Sie brauchen Hilfe bei Ihrer Bestellung oder haben Fragen?
Wir sind für Sie da.

Auf unserem Online-Marktplatz finden Sie über 3000 Artikel von über 40 Marken. Bei ihren Produkten kennen sich die Händler natürlich am besten aus.

Häufig gestellte Fragen

1.1. Bestellen bei madcosmetics.ch ?

Bestellt wird direkt auf unserem Webshop, madcosmetics.ch wird den Versand der Bestellung übernehmen und auch bei Anfragen bezüglich des Produkts und der Bestellung (Sendungsverfolgung, Widerruf und Retoure) zur Verfügung stehen.

2.1. Was mache ich, wenn ich defekte Ware oder den falschen Artikel erhalten habe?

Hier ist der jeweils für Ihr Produkt zuständige Händler Ihr Ansprechpartner:

  • Bei Bestellung wählen Sie dafür in Ihrem Konto unter dem Punkt „Meine Bestellungen“ beim entsprechenden Produkt die Option „Händler kontaktieren“ aus. Geben Sie dann im rechtsstehenden Kontaktfeld zunächst Ihre Daten und dann die Art der Anfrage (falscher Artikel, beschädigter Artikel oder Fragen zur Rücksendung) an, bevor Sie Ihre Anfrage im Detail ausführen. Klicken Sie anschließend auf „Nachricht senden“.
  • Bei Bestellung als Gast nutzen Sie für Ihre Anfrage die in Ihrer Bestellbestätigungs-Mail. Mit der Bestellnummer können Sie uns per E-Mail kontaktieren.

2.2. Mein Product-Key funktioniert nicht: Wie gehe ich vor?

Hier ist der jeweils für Ihr Produkt zuständige Händler Ihr Ansprechpartner: Senden Sie eine E-Mail mit dem Screenshot der Fehlermeldung im Anhang an seine Kontaktadresse. Dafür können Sie direkt auf die E-Mail antworten, mit der Sie den Product-Key erhalten haben.

2.3. Passt nicht oder gefällt nicht: Kann ich einen Artikel umtauschen?

2.4. Wie gehe ich bei Umtausch und Retoure vor?

Sie haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht: Wenn Sie innerhalb dieser Frist einen bestellten Artikel zurücksenden oder umtauschen möchten, richten Sie Ihren Widerruf bitte schriftlich, telefonisch oder per E-Mail direkt an den jeweils für Ihr Produkt zuständigen Händler.

  • Den Widerruf oder Umtauschwunsch immer rechtzeitig abschicken, d. h. spätestens 14 Tage ab Erhalt der Ware.
  • Die Ware immer rechtzeitig zurückschicken, d. h. spätestens 14 Tage nach Widerruf.
  • Den Versand-Nachweis zur Sendungsverfolgung bis zum Abschluss des Widerrufs bzw. des Umtauschs aufbewahren.

Wichtig: In Ausnahmefällen, wie z.B. bei Software-Lizenzen oder Maßanfertigungen, ist die Stornierung bzw. der Widerruf nicht bzw. nur in Rücksprache mit dem Händler möglich.

2.5. Wie bekomme ich bei einer Retoure mein Geld zurück?

Rakuten überweist Ihr Geld auf dem ursprünglichen Zahlungsweg zurück, nachdem folgende Schritte erfolgt sind:

  • Sie haben die Ware nach ordnungsgemäßem Gebrauch des Widerrufsrechts an den Händler zurückgesendet.
  • Der Händler hat die Ware erhalten und geprüft: Dies kann je nach Versandart bzw. Versanddienstleister einige Tage dauern.
  • Der Händler hat die Retoure im Rakuten-System vermerkt.

Sobald der Vermerk eingetragen wurde, erhalten Sie eine Bestätigung der Retoure per E-Mail. Die Erstattung des gezahlten Betrags erfolgt dann innerhalb der nächsten 5 Werktage.
Bei Fragen zum Thema Rückerstattung steht Ihnen auch der madcosmetics-Kundenservice unter verkauf@madcosmetics.ch oder unter +41 (0) 44 311 25 25 zur Verfügung. Halten Sie dafür bitte unbedingt entweder Ihre Bestellnummer bzw. bei bereits versendeten Retouren die Sendungsnummer des Versanddienstleisters bereit.

2.6. Wer bezahlt das Porto für meine Rücksendung?

In der Regel tragen Sie als Rücksender die Kosten für den Versand. In manchen Fällen stellt aber auch der Händler einen Rücksendeschein zur Verfügung: Die Vorgehensweise wird er Ihnen mitteilen, wenn Sie Ihren Widerrufs- oder Umtauschwunsch an ihn richten. In keinem Fall jedoch sollten Sie eine Rücksendung unfrei an den Händler zurücksenden, da sonst Strafporto fällig wird.

2.7. Für welche Waren besteht kein Widerrufsrecht?

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung

  • von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind
  • von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde
  • versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde
  • von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden
  • von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde
  • von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen
  • alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat
  • bei Verträgen zur Lieferung von Waren, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können.

Auch bei digitaler Ware besteht kein Widerrufsrecht: Bei der Bestellung von Product-Keys und Software-Lizenzen haben Sie hier die Ausführung des Kaufvertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist per Klick akzeptiert. Damit haben Sie Ihre Zustimmung auf Verlust des Widerrufsrechts aktiv erklärt und kein Recht auf Rückgabe der aktivierten Keys bzw. Lizenzen.

2.8. Wann erhalte ich die Bestätigung für den Eingang meiner Retoure?

Sobald Ihre Rücksendung vom zuständigen Händler erfasst wurde, erhalten Sie eine automatische Bestätigung per E-Mail. Dieser Vorgang kann durch die Rücksendedauer ein paar Tage in Anspruch nehmen.

2.9. Was passiert, wenn ein Händler nicht auf meine Anfrage reagiert?

Geben Sie dem zuständigen Händler nach Absenden Ihrer Anfrage zunächst 2 Werktage Bearbeitungszeit ein. Falls sich der Händler dann noch nicht gemeldet hat, wenden Sie sich unbedingt unter verkauf@madcosmetics.ch oder unter +41 (0) 311 25 25 an den Madcosmetics-Kundenservice. Wir fordern den Händler dann auf, Ihren Retourenwunsch innerhalb einer festgesetzten Frist zu prüfen. Bitte halten Sie für Ihre Anfrage unbedingt Ihre Bestellnummer bereit.

2.10. Kann ich mein Produkt bei Rakuten vor Ort reklamieren oder zurückgeben?

Dies ist nicht möglich: In seiner Funktion als Marktplatz ist Rakuten lediglich für die Vermittlung der Bestellung zuständig. Versand, Lagerhaltung und Retoure liegen vollständig in der Hand des jeweils für Ihr Produkt zuständigen Händlers.

3.1. Wo ist meine Bestellung?

Sobald Ihre Bestellung versendet wurde, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail mit der Sendungsverfolgung. Den aktuellen Lieferstatus können Sie auch in Ihrem Konto unter „Meine Bestellungen“ abrufen. Auch der zuständige Händler gibt Ihnen Auskunft: Seine Kontaktdaten finden Sie

  • in Ihrer Bestellbestätigungs-Mail
  • online auf der jeweiligen Produktdetailseite: Klicken Sie dafür unter dem „In den Warenkorb“-Button auf das Feld „Verkauf durch“ und dann auf den Menü-Punkt „Impressum“
  • sowie (bei Bestellung als angemeldetes Club-Rakuten-Mitglied) auch in Ihrem Konto unter dem Punkt „Meine Bestellungen“ neben dem jeweiligen Produkt und nach einem Klick auf „Händler kontaktieren“.

3.2. Ist die Lieferung an eine Packstation möglich?

Ja. Wählen Sie dazu in Schritt 3 des Bestellvorgangs unter „Meine Daten“ die Lieferung „an eine andere Adresse“ und klicken Sie auf die Option „DHL-Packstation“, um alle nötigen Angaben einzutragen.

3.3. Wie sind die angegebenen Lieferzeiten zu verstehen?

Auf der Produktseite wird Ihnen die jeweilige Lieferzeit direkt unter der Preisangabe angezeigt. Die Angaben gelten wie folgt:

  • Sofort lieferbar bzw. Lieferzeit ca. 1-3 Werktage: Der Händler verpflichtet sich, Ihre Bestellung sofort zu versenden. Sie können also mit einer Lieferzeit von 1-3 Werktagen (je nach Versanddienstleister) rechnen.
  • Lieferzeit ca. 4-6 Werktage: Ihre Lieferung sollte zwischen dem 4. und 6. Werktag nach Bestellung bei Ihnen eintreffen.

Wichtig: Bei Berechnung der jeweiligen Werktage bei Feiertagen zählen immer die Regelungen am Sitz des Händlers. Lieferungen von Deutschland nach österreich (und umgekehrt) können bis zu 3 Werktage länger als angegeben in Anspruch nehmen; bei allen weiteren Lieferländern kann sich der angegebene Zeitraum um bis zu 7 Werktage verlängern.
Bei Zahlung per Vorauskasse gelten die Lieferzeitangaben außerdem erst nach Zahlungseingang: Dieser erfolgt in der Regel 2 Werktage nach überweisung von Ihrem Konto und wird von Rakuten per E-Mail bestätigt.

3.4. Meine Lieferung verzögert sich: Kann ich stornieren?

Bitte wenden Sie sich hier an den zuständigen Händler. Seine Kontaktdaten finden Sie

  • in Ihrer Bestellbestätigungs-Mail
  • online auf der jeweiligen Produktdetailseite: Klicken Sie dafür unter dem „In den Warenkorb“-Button auf das Feld „Verkauf durch“ und dann auf den Menü-Punkt „Impressum“
  • sowie (bei Bestellung als angemeldetes Club-Rakuten-Mitglied) auch in Ihrem Konto unter dem Punkt „Meine Bestellungen“ neben dem jeweiligen Produkt und nach einem Klick auf „Händler kontaktieren“.

3.5. Kann ich mein Produkt schneller bekommen als angezeigt?

Wenden Sie sich hier vor der Bestellung an den zuständigen Händler. Seine Kontaktdaten finden Sie online auf der jeweiligen Produktdetailseite: Klicken Sie dafür unter dem „In den Warenkorb“-Button auf das Feld „Verkauf durch“ und dann auf den Menü-Punkt „Impressum“.

3.6. Kann ich meine Bestellung ins Ausland liefern lassen?

Ob der Versand ins Ausland für Ihr Wunschprodukt möglich ist und welche Kosten dafür anfallen, finden Sie mit einem Klick auf die Händler-Info-Seite (unter dem „In den Warenkorb“-Button) heraus.

3.7. Warum gibt es versandkostenfreie Produkte und Artikel mit Versandkosten?

Nicht Rakuten als Marktplatz legt die Versandkosten fest, sondern der für Ihr Wunschprodukt zuständige Händler. Die Kosten für den Versand können sich daher je nach Versanddienstleister und Händler unterscheiden.

3.8. Wie hoch sind die Versandkosten?

Informationen zu den allgemeinen Versandkosten innerhalb Deutschlands finden Sie auf der Produktdetailseite unter der Preisangabe. Ob der Versand ins Ausland für Ihr Wunschprodukt möglich ist und welche Kosten dafür anfallen, erfahren Sie nach einem Klick auf die Händler-Info-Seite (unter dem „In den Warenkorb“-Button).

3.9. Ab welcher Bestellsumme ist der Versand kostenfrei?

Die Kostenfreiheit ist nicht von einem Warenkorb-Gesamtwert, sondern vom jeweils für Ihr(e) Produkt(e) zuständigen Händler abhängig. Ob dieser eine versandkostenfreie Lieferung anbietet, erfahren Sie online auf der jeweiligen Produktdetailseite: Klicken Sie dafür unter dem „In den Warenkorb“-Button auf das Feld „Verkauf durch“ und prüfen Sie die abgebildete Kostentabelle.

3.10. Können Liefer- und Rechnungsadresse unterschiedlich sein?

Während des Bestellvorgangs können Sie im Schritt „Meine Daten“ eine Rechnungsadresse und nach Wunsch auch eine abweichende Lieferadresse angeben.

3.11. Wo erfahre ich Details zu meiner Speditionslieferung?

Bitte wenden Sie sich hier an den zuständigen Händler. Seine Kontaktdaten finden Sie

  • in Ihrer Bestellbestätigungs-Mail
  • online auf der jeweiligen Produktdetailseite: Klicken Sie dafür unter dem „In den Warenkorb“-Button auf das Feld „Verkauf durch“ und dann auf den Menü-Punkt „Impressum“

sowie (bei Bestellung als angemeldetes Club-Rakuten-Mitglied) auch in Ihrem Konto unter dem Punkt „Meine Bestellungen“ neben dem jeweiligen Produkt und nach einem Klick auf „Händler kontaktieren“.

3.12. Kann ich meine Bestellung vor Ort bei Rakuten abholen?

Nein, denn in der Funktion als Marktplatz ist Rakuten lediglich für die Vermittlung der Bestellung und nicht für die Lagerung der Produkte zuständig: Die Warenlager werden von den jeweiligen Händlern unterhalten.

3.13. Warum sind in meiner Lieferung nicht alle bestellten Produkte enthalten?

Hier kann es zwei Gründe geben:

  • Sie haben über Rakuten.de mehrere Produkte von unterschiedlichen Händlern bestellt: Hier ist jeder Händler einzeln für den Versand zuständig, so dass es je nach Versanddienstleister und Händler zu unterschiedlichen Lieferzeiten kommen kann.
  • Wenn Sie mehrere Artikel beim selben Händler bestellt haben, können diese trotzdem unterschiedliche Lieferzeiten haben. Die Angaben zur Lieferzeit finden Sie auf der jeweiligen Produktdetailseite unter der Preis- und Versandkostenangabe: Der Lieferzeitraum ist dort in Werktagen angegeben.

Ob Sie bei einem oder mehreren Händlern bestellt haben, erfahren Sie in Ihrer Bestellbestätigungs-Mail, die Sie nach Ihrer Bestellung erhalten haben. Wenn Sie den/die Händler kontaktieren möchten, finden Sie ihre Kontaktdaten

  • in Ihrer Bestellbestätigungs-Mail
  • online auf der jeweiligen Produktdetailseite: Klicken Sie dafür unter dem „In den Warenkorb“-Button auf das Feld „Verkauf durch“ und dann auf den Menü-Punkt „Impressum“
  • sowie (bei Bestellung als angemeldetes Club-Rakuten-Mitglied) auch in Ihrem Konto unter dem Punkt „Meine Bestellungen“ neben dem jeweiligen Produkt und nach einem Klick auf „Händler kontaktieren“.

4.1. Bekomme ich eine Rechnung zu meiner Bestellung?

Sobald Ihr Produkt versendet wurde, erhalten Sie mit der Versandbestätigung per E-Mail auch Ihre Rechnung im PDF-Format. Außerdem können Sie die Rechnung zum bestellten Produkt in Ihrem Konto unter „Meine Bestellungen“ einsehen und ausdrucken.
Wichtig: Je nach Händler kann Ihre Warensendung eine weitere Rechnung oder einen Lieferschein enthalten. Diese Informationen sind ausschließlich für Garantiezwecke gedacht und gelten nicht als erneute Zahlungsaufforderung. Alle Zahlungen sind außerdem ausschließlich an Rakuten zu leisten.

4.2. Warum habe ich keine Rechnung bekommen?

Sobald Ihr Produkt versendet wurde, erhalten Sie mit der Versandbestätigung per E-Mail auch Ihre Rechnung im PDF-Format. Möglicherweise in Ihrer Warensendung enthaltene Rechnungen oder Lieferscheine sind ausschließlich für Garantiezwecke gedacht und gelten nicht als Zahlungsaufforderung.
Wichtig: Alle Zahlungen sind außerdem ausschließlich an Rakuten zu leisten.

4.3. Warum habe ich eine Rechnung bekommen, obwohl ich schon bezahlt habe?

Je nach Händler kann Ihre Warensendung eine weitere Rechnung oder einen Lieferschein enthalten. Diese Informationen sind ausschließlich für Garantiezwecke gedacht und gelten nicht als erneute Zahlungsaufforderung. Alle Zahlungen sind außerdem ausschließlich an Rakuten zu leisten.
Auch, wenn Sie im Rahmen der Bestellabwicklung den Kaufpreis sofort bezahlen (z. B. per PayPal oder mit Ihren gesammelten Rakuten Super Points), erhalten Sie mit der Versandbestätigung dennoch eine Rechnung per E-Mail im PDF-Format. In diesem Fall müssen Sie die Rechnung natürlich kein zweites Mal begleichen. Die Rechnung dient in diesem Fall als Beleg für die Zahlung.

4.4. Kann ich nochmals eine Rechnung bekommen?

Sobald Ihr Produkt versendet wurde, erhalten Sie mit der Versandbestätigung per E-Mail auch Ihre Rechnung im PDF-Format. Außerdem können Sie die Rechnung zum bestellten Produkt in Ihrem Club-Rakuten-Konto unter „Meine Bestellungen“ anfordern oder ggf. direkt ausdrucken.

4.5. Warum habe ich eine Mahnung erhalten, obwohl ich schon bezahlt habe?

Möglicherweise haben sich Ihre Zahlung und der Versand der Mahnung überschnitten: Dann betrachten Sie unsere Mahnung bitte als gegenstandslos. Oder haben Sie möglicherweise nicht an Rakuten, sondern direkt an den Händler überwiesen? Bitte gleichen Sie die überweisungsdaten zur Sicherheit noch einmal ab. Richtig sind folgende Angaben:

Kontoinhaber: Rakuten Deutschland GmbH
HypoVereinsbank
IBAN: DE86770200700021511501
BIC-/SWIFT-Code: HYVEDEMM411
Verwendungszweck 1: Bestellnummer (z.B. 123-456-789)
Verwendungszweck 2: Vor- und Zuname (z.B. Max Mustermann)

Sollten Sie den Betrag versehentlich an den Händler gezahlt haben (oder sonstige abweichende Kontoinformationen entdecken) wenden Sie sich bitte unteru service@rakuten.de an den Rakuten-Kundenservice und fügen Sie Ihrer E-Mail den entsprechenden Zahlungsbeleg an. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich um die Abwicklung.

5.1. Wie bestelle ich bei Rakuten?

Legen Sie Ihr(e) Wunschprodukt(e) in den Warenkorb: Dafür klicken Sie auf das „In den Warenkorb“-Feld, das sich rechts oben auf jeder Produktdetailseite befindet. Die Zahl neben dem Einkaufswagen-Symbol auf der rechten Seite des Menüs am oberen Seitenrand zeigt dabei an, wie viele Artikel sich bereits im Warenkorb befinden. Ist ein Artikel abgelegt, können Sie nach einem Klick auf „Weiter einkaufen“ weiter shoppen oder durch den Klick auf „Zum Warenkorb“ Ihre Auswahl überprüfen bzw. zum Abschluss Ihres Einkaufs schreiten. Sind alle gewünschten Produkte im Warenkorb, klicken Sie im Warenkorb auf den Button „Zur Kasse gehen“. Nun können Sie in vier Schritten den Kaufvertrag mit dem/den jeweiligen Händler/n abschließen:

  1. Anmelden: Hier entscheiden Sie, ob Sie Ihren Kauf über Ihr bestehendes Konto abwickeln, ein neues Konto eröffnen oder als Gast ohne Anmeldung einkaufen wollen.
    Wichtig: Nur als Club-Rakuten-Kunde sammeln Sie beim Einkauf über Ihr Konto Rakuten Super Points, die Sie bei späteren Einkäufen als Rabatt einlösen können.
  2. Meine Daten: In diesem Bereich legen Sie die Rechnungsadresse fest, werden noch einmal über die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise aufgeklärt und können außerdem eine von der Rechnungsadresse abweichende Versandadresse (auch Packstation oder Firmenadresse) wählen.
  3. Zahlungsart wählen
  4. Kaufen und bezahlen: Als Club-Rakuten-Kunde können Sie hier auch gültige Gutschein-Codes und vorhandene Points aus Ihrem Konto einlösen. Außerdem erscheint an dieser Stelle noch einmal die übersicht über Ihre Produkte, Preise und Versandkosten sowie Zahlungsart, Rechnungs- und Lieferadresse. Wenn alles korrekt ist, können Sie den Kaufvorgang mit „Jetzt kaufen“ zahlungspflichtig abschließen.

5.2. Kann ich bestellen, ohne mich für Club Rakuten anzumelden?

Ja. Nach dem Klick auf „Zur Kasse gehen“ haben Sie die Möglichkeit, „Weiter als Gast (ohne Anmeldung)“ einzukaufen.
Wichtig: Nur als Club-Rakuten-Mitglied können Sie bei Einkäufen über Ihr Konto Rakuten Super Points sammeln und diese bei späteren Bestellungen als Rabatt einlösen.

5.3. Muss ich den Newsletter abonnieren, um zu bestellen?

Nein, ein Abonnement ist für Ihren Einkauf nicht notwendig.

5.4. Wo finde ich Angaben zur Lieferzeit?

Die Angaben zur Lieferzeit finden Sie auf der jeweiligen Produktdetailseite unter der Preis- und Versandkostenangabe: Der Lieferzeitraum ist dort in Werktagen angegeben.

5.5. Kann ich an eine Firmenadresse bestellen?

Ja. Im zweiten Bestellschritt können Sie unter „Meine Daten“ sowohl bei Rechnungs- als auch bei Lieferadresse die Option „Firmenadresse“ wählen.

5.6. Kann ich telefonisch bestellen?

Alternativ zur Online-Bestellung können Sie Ihre Bestellung auch telefonisch beim Rakuten-Kundenservice unter +49 (0)951 / 408 39 100 abgeben.

5.7. Kann ich per Fax oder E-Mail bestellen?

Bitte bestellen Sie ausschließlich online unter Rakuten.de oder telefonisch beim Rakuten-Kundenservice unter +49 (0)951 / 408 39 100. Bestellungen per Fax, Brief oder E-Mail können leider nicht bearbeitet werden.

5.8. Ich bestelle aus österreich: Kann ich ohne MwSt./VAT einkaufen?

Leider ist dies nicht möglich: Alle Rakuten-Rechnungen werden inklusive Mehrwertsteuer ausgestellt.

5.9. Kann ich meine Bestellung als Geschenk versenden lassen?

Während des Bestellvorgangs können Sie im 2. Schritt unter „Meine Daten“ eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse wählen - der Versand als verpacktes Geschenk ist jedoch nicht möglich.
Wichtig: Warenlieferungen können möglicherweise Lieferscheine oder Rechnungsduplikate beiliegen.

6.1. Wie bin ich als Käuferschutz bei Rakuten geschützt?

Rakuten bietet folgende Maßnahmen zu Ihrem Vorteil:

  1. Käufer zahlen den Rechnungsbetrag an Rakuten: Dort wird ihr Geld treuhänderisch verwahrt.
  2. Im Fall eines Widerrufs erhalten Käufer das Geld von Rakuten, sobald der Händler den Erhalt der Retoure bestätigt hat.
  3. Bei möglichen Streitfällen erhalten Käufer die volle Unterstützung durch den Rakuten-Kundenservice.

6.2. Welche Zahlarten bietet Rakuten an?

Generell bietet Rakuten folgende Zahlungsarten an:

  • Kreditkarte (MasterCard, VISA, Diners Club, Discover und AmericanExpress)
  • PayPal
  • Giropay
  • paydirect
  • Barzahlen (möglich an den Kassen von Rewe, Penny, DM und weiteren Einzelhändlern)
  • Vorkasse
  • Rechnung

6.3. Warum werden mir bei der Bestellung nicht alle Zahlarten angezeigt?

Es kann vorkommen, dass beim Bestellvorgang nicht alle Zahlungsarten angezeigt werden. Das liegt daran, dass Rakuten zu Beginn des Bestellvorgangs eine Datenprüfung zur Zahlungswahrscheinlichkeit durchführt. Hier kann es durch Faktoren wie Bonität, abweichende Lieferanschrift, Bestellungen aus dem Ausland oder bestimmte Bestellwerte zu Einschränkungen bei den Zahlungsmöglichkeiten kommen.

6.4. Warum wird eine Datenprüfung durchgeführt?

Die automatische Datenprüfung zur Zahlungswahrscheinlichkeit ist ein Routineschritt, der bei jeder Kundenbestellung durchgeführt wird. Weitere Informationen finden Sie hier in unserer Datenschutzerklärung.

6.5. Wie bezahle ich bei Rakuten?

Der Bezahlvorgang „zur Kasse gehen“ gliedert sich in vier Schritte:

  1. Anmelden
  2. Meine Daten
  3. Zahlungsart wählen: Nach der routinemäßigen Datenüberprüfung zur Zahlungswahrscheinlichkeit werden Ihnen für Sie verfügbaren Zahlungsarten zur Auswahl angeboten.
  4. Kaufen und bezahlen: Hier erscheint noch einmal die übersicht über Ihre Produkte, Preise und Versandkosten sowie Zahlungsart, Rechnungs- und Lieferadresse. Wenn alles korrekt ist, können Sie den Kaufvorgang mit „Jetzt kaufen“ zahlungspflichtig abschließen.

6.6. Wohin soll ich meine Zahlung leisten?

Auf dem Online-Marktplatz von Rakuten finden Sie die Produkte von zahlreichen Händlern. Wir zeigen Ihnen dabei nicht nur alle Angebote, sondern bündeln auch den Zahlungsverkehr: Ihre Zahlung leisten Sie daher immer an Rakuten. Die für eine überweisung relevanten Daten finden Sie in Ihrer Rechnung, die Sie per E-Mail als PDF im Anhang Ihrer Bestellbestätigung erhalten oder hier:

Kontoinhaber: Rakuten Deutschland GmbH
HypoVereinsbank
IBAN: DE86770200700021511501
BIC-/SWIFT-Code: HYVEDEMM411
Verwendungszweck 1: Bestellnummer (z.B. 123-456-789)
Verwendungszweck 2: Vor- und Zuname (z.B. Max Mustermann)

Die Bestellnummer befindet sich ebenfalls in der Bestellbestätigung.
Wichtig: Je nach Händler kann Ihre Warensendung eine weitere Rechnung oder einen Lieferschein enthalten. Diese Informationen sind ausschließlich für Garantiezwecke gedacht und gelten nicht als erneute Zahlungsaufforderung.

6.7. Wieso leiste ich meine Zahlung an Rakuten?

Der Rakuten-Marktplatz fungiert als Vermittler zwischen Ihnen und den Rakuten-Händlern. Das bietet Ihnen umfassenden Schutz zu Ihrem Vorteil:

  1. Rakuten verwahrt Ihr Geld treuhänderisch.
  2. Im Fall eines Widerrufs erhalten Sie das Geld von Rakuten, sobald der Händler den Eingang der Retoure bestätigt hat.
  3. Bei möglichen Streitfällen erhalten Sie als Kunde die volle Unterstützung durch den Rakuten-Kundenservice.

6.8. Entstehen mir bei manchen Zahlungsarten Zusatzkosten?

Nein.

6.9. Kann ich per Rechnung zahlen?

Nach der automatisierten Datenprüfung werden Ihnen alle für Sie verfügbaren Zahlarten angezeigt.

6.10. Wie funktionieren Vorkasse und Kauf auf Rechnung?

Die für eine überweisung relevanten Daten finden Sie in Ihrer Rechnung, die Sie per E-Mail als PDF im Anhang Ihrer Bestellbestätigung erhalten oder hier:

Kontoinhaber: Rakuten Deutschland GmbH
HypoVereinsbank
IBAN: DE86770200700021511501
BIC-/SWIFT-Code: HYVEDEMM411
Verwendungszweck 1: Bestellnummer (z.B. 123-456-789)
Verwendungszweck 2: Vor- und Zuname (z.B. Max Mustermann)

Die Bestellnummer befindet sich ebenfalls in der Bestellbestätigung.
Wichtig: Je nach Händler kann Ihre Warensendung eine weitere Rechnung oder einen Lieferschein enthalten. Diese Informationen sind ausschließlich für Garantiezwecke gedacht und gelten nicht als erneute Zahlungsaufforderung.

6.11. Wer ist mein Ansprechpartner bei Problemen mit PayPal?

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich direkt den PayPal-Kundenservice unter 0800 / 723 45 00 (kostenlos aus allen deutschen Mobilfunk- und Festnetzen).

6.12. Ich möchten per Kreditkarte zahlen. Warum kann ich meinen Verifikationscode nicht bestätigen?

Hier liegt ein Verbindungsproblem bei der kartengebenden Bank vor. Wir befinden uns bereits im Kontakt mit der Bank und bemühen uns, das Problem schnellstmöglich zu beheben - bis auf weiteres bitten wir Sie jedoch, auf eine andere Zahlart auszuweichen.

6.13. Wie gehe ich bei Barzahlen vor und wer ist bei Problemen mein Ansprechpartner?

Am Ende des Bestellvorgangs erhalten Sie einen Zahlschein, den Sie ausdrucken oder einfach per SMS auf Ihr Handy schicken lassen können. Mit diesem Zahlschein gehen Sie zur nächsten Bezahlstelle in Ihrer Nähe: Dort wird der Schein an der Kasse gescannt oder per Zahl-Code vom Kassierer eingegeben. Nach der Zahlungsbestätigung in Echtzeit erhalten Sie Ihre Bestellung binnen der angegebenen Lieferzeit.
Wichtig: Barzahlen funktioniert nur in Deutschland. Bei allen Fragen zu dieser Zahlart (z.B. Zahlschein nicht angekommen) ist Barzahlen.de Ihr Ansprechpartner unter 030 / 346 461 606 (Ortstarif, Mobilfunkpreise können abweichen).

6.14. Kann ich per Nachnahme oder auf Raten zahlen?

Diese Zahlungsarten werden von Rakuten derzeit nicht angeboten.

7.1. Wo finde ich die Kontaktdaten des Händlers?

Die Kontaktdaten finden Sie

  • in Ihrer Bestellbestätigungs-Mail
  • online auf der jeweiligen Produktdetailseite: Klicken Sie dafür unter dem „In den Warenkorb“-Button auf das Feld „Verkauf durch“ und dann auf den Menü-Punkt „Impressum“
  • sowie (bei Bestellung als angemeldetes Club-Rakuten-Mitglied) auch in Ihrem Konto unter dem Punkt „Meine Bestellungen“ neben dem jeweiligen Produkt und nach einem Klick auf „Händler kontaktieren“.

7.2. Wer beantwortet meine Fragen zu meinem Wunschprodukt?

Mit Ihrem Wunschartikel kennt sich der jeweilige Händler am besten aus: Seine Kontaktdaten finden Sie online auf der jeweiligen Produktdetailseite: Klicken Sie dafür unter dem „In den Warenkorb“-Button auf das Feld „Verkauf durch“ und dann auf den Menü-Punkt „Impressum“.

7.3. Ich habe Probleme mit einem Händler: Wo bekomme ich Hilfe?

Bitte wenden Sie sich unter service@rakuten.de oder unter +49 (0)951 / 408 39 100 direkt an den Rakuten-Kundenservice: Unsere Mitarbeiter werden dann Kontakt mit dem Händler aufnehmen und Ihr Problem schnellstmöglich lösen.

7.4. Wie kann ich beim Kauf eines personalisierten Produkts meine Wünsche übermitteln?

Ihre Wünsche können Sie in Schritt 4 des Bestellvorgangs unter „Kaufen und Bezahlen“ für den Händler hinterlegen. Klicken Sie hierzu auf das mittig hinterlegt, graue Briefsymbol „Nachricht hinzufügen“ und speichern Sie die Nachricht im Anschluss ab. Danach können Sie Ihren Einkauf abschließen.

7.5. Wurden meine Wunschoptionen für ein personalisierbares Produkt übernommen?

Für die Personalisierung Ihres Produkts ist der jeweilige Händler zuständig: Seine Kontaktdaten finden Sie online auf der jeweiligen Produktdetailseite: Klicken Sie dafür unter dem „In den Warenkorb“-Button auf das Feld „Verkauf durch“ und dann auf den Menü-Punkt „Impressum“.

7.6. Warum ist mein Wunschprodukt nicht mehr auffindbar?

Der Artikel ist beim jeweiligen Händler nicht mehr lieferbar und wurde daher aus dem Sortiment genommen.

8.1. Wo kann ich meinen Gutschein einlösen?

Gültige Gutschein-Codes können Sie während des Bestellvorgangs in Schritt 4 unter „Kaufen und bezahlen“ einlösen.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Gutscheine nur bei einer Bestellung über unsere Webseite einlösbar sind. Die Einlösung von Gutschein-Codes ist außerdem nicht kombiniert möglich.

8.2. Warum funktioniert mein Gutschein-Code nicht?

Der Gutschein-Code wird in Schritt 4 des Bestellvorgangs unter „Kaufen und bezahlen“ eingegeben und aktiviert:

  • Bei Bestellungen über Ihren Rechner klicken Sie nach Eingabe des Codes auf „Einlösen“, um den Gutschein zu aktivieren.
  • Bei Bestellungen über Ihr Smartphone aktivieren Sie den Gutschein nach der Eingabe durch einen Klick auf den ►schwarzen Pfeil rechts neben dem Eingabefeld.

9.1. Welche Vorteile hat der Newsletter für mich?

Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem Laufenden: So verpassen Sie keine Aktion und sind bei unseren Sales-Events immer ganz vorn dabei!

9.2. Wo kann ich mich für den Newsletter anmelden?

Die Anmeldung können Sie hier ganz oben auf der Rakuten-Homepage vornehmen: Klicken Sie in der hellgrau unterlegten Menü-Leiste auf den Punkt „Newsletter“. Oder nehmen Sie die Anmeldung am Ende der Seite in der obersten Zeile des dunkelgrau unterlegten Footer-Bereichs vor: Tragen Sie jeweils einfach Ihre E-Mail-Adresse ein.

9.3. Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

Um den Newsletter abzubestellen, folgen Sie bitte dem „Abmelden“-Link, den Sie ganz am Ende jedes Newsletters finden.

9.4. Muss ich den Newsletter abonnieren, um zu bestellen?

Nein, ein Abonnement ist für Ihren Einkauf nicht notwendig. Allerdings werden Sie als Abonnent in Zukunft über alle Aktionen und Sales-Events informiert.

9.5. Kann ich den Newsletter abonnieren, ohne ein Konto zu besitzen?

Ja.

9.6. Kann ich ein Konto anlegen, ohne den Newsletter zu abonnieren?

Ja.

10.1. Wie verwendet Madcosmetics meine Daten?

Wie wir Ihre Daten sammeln und nutzen, erfahren Sie im Detail in unserer AGB.

10.2. Wie bewahrt Madcosmetics meine Daten sicher auf?

Wie wir Ihre Daten aufbewahren, erfahren Sie im Detail in unserer AGB.

10.3. Wo finde ich die Datenschutzerklärung?

Die Datenschutzerklärung finden Sie hier.

10.4. Wo finde ich Nutzungsbedingungen und Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)?

Die Allgemeinen Madcosmetics-Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Die jeweiligen Händler-Bedingungen finden Sie auf der Produktdetailseite nach einem Klick auf die Händler-Info-Seite (unter dem „In den Warenkorb-Button) unter dem Menü-Punkt „AGB“.

10.5. Wo finde ich ein Händler-Impressum?

Das Impressum des jeweils zuständigen Händlers finden Sie online auf der Produktdetailseite: Klicken Sie auf die Händler-Info-Seite (unter dem „In den Warenkorb“-Button) und wählen Sie den Menü-Punkt „Impressum“.

10.6. Wo finde ich das Madcosmetics-Impressum?

Das Madcosmetics-Impressum finden Sie hier.

10.7. Wie wähle ich ein sicheres Passwort?

Bitte beachten Sie, dass Ihr Madcosmetics-Passwort

  • Es muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen.
  • Umlaute, das ß-Zeichen sowie Leerzeichen sind nicht erlaubt.
  • Auch darf das Passwort keine Teile Ihrer E-Mail-Adresse enthalten.

Weiterhin muss es mindestens 3 der folgenden 4 Regeln entsprechen:

  • Es muss mindestens einen Großbuchstaben enthalten.
  • Es muss mindestens einen Kleinbuchstaben enthalten.
  • Es muss mindestens eine Ziffer enthalten.
  • Es muss mindestens ein gängiges Sonderzeichen enthalten.

Wichtig: Leerzeichen dürfen nicht verwendet werden.
Übrigens: Ideal sind Kombinationen, die nur Sie selbst entschlüsseln können: So wird aus „Ich habe drei Katzen und zwei Hunde, die ich liebe“ zum Beispiel das sichere Passwort „Ih3Ku2H,dil“.

10.8. Warum wird während des Bestellvorgangs eine Datenprüfung durchgeführt?

Die automatische Datenprüfung zur Zahlungswahrscheinlichkeit ist ein Routineschritt, der bei jeder Kundenbestellung durchgeführt wird. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

Konnten wir Ihre Fragen beantworten?

Sonst ist unser Kundenservice per Email an info@madcosmetics.ch für Sie da!

  • Immer schnell - Sie können auch einfach und bequem auch telefonisch bestellen!
  • Immer informiert - wir haben kompetente und schnelle Antworten auf alle Fragen!
  • Immer persönlich - wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8-18:30 Uhr unter der Telefonnummer +41 (0) 44 311 25 25